Konzept für 1000 Schätze-Projekttag im Praxistest

150 Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse der Dinkelbergschule im südbadischen Rheinfelden testeten den neuen 1000 Schätze-Projekttag. “Ihr müsst Seeungeheuer überlisten, wilde Wasser durchqueren und viele Rätsel lösen. Das gelingt nur, wenn ihr als Team zusammenarbeitet”, führte Schulleiter Martin Jegle ein. Bereits bei der Entwicklung hatte das Kollegium mit viel Knowhow zum Erfolg des 5-stündigen Programms beigetragen. Nun fließen auch die Erfahrungen der Schüler*innen mit ein und sorgen weiter für Praxisnähe. Nicht nur die Lehrkräfte sind vom Konzept überzeugt, auch den Kindern hat es gefallen. “Mir hat alles gut gefallen, aber am meisten die tiefe Schlucht überwinden, weil wir alle zusammenarbeiten mussten. Und man musste ziemlich schlau sein.”

Das Konzept und die Materialien stehen den 1000 Schätze-Schulen ab dem Schuljahr 2022/23 zur Verfügung.