… für die Schüler*innen in der 1. Klasse
Das 1000 Schätze-Programm für die Grundschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse. Es vermittelt Lehrkräften alltagsnahe Möglichkeiten, wie sie die Erstklässler*innen angesichts der besonderen Anforderungen in diesem Lebensabschnitt hilfreich begleiten und fördern können.
Der Eintritt in die Schule bringt für die Kinder zahlreiche neue Herausforderungen mit sich, ganz besonders bei der Entwicklung von Selbständigkeit und sozialen Kompetenzen. Mit dem 1000 Schätze-Programm schafft die Lehrkraft in ihrer Klasse Erfahrungsräume, welche die gesunde Entwicklung ihrer Schüler*innen fördern: ein respektvolles Miteinander durch gemeinsam festgelegte Regeln, gelingende Teamarbeit, das Lösen von Problemen oder das Reden über Gefühle und Stärken.
Die Klassenmodule kombinieren Methoden der Lebenskompetenzförderung mit pädagogischen Impulsen, die spielerisch mehr Bewegung und Achtsamkeit in den Alltag bringen. Die zehn Lieder der 1000 Schätze-CD machen es leicht, die besprochenen Themen zu wiederholen und so zu vertiefen – solche Rituale vermitteln Halt und Struktur. Am Ende jeder 1000 Schätze-Stunde bearbeiten die Schüler*innen eine Aufgabe in ihrem persönlichen 1000 Schätze-Heft und markieren auf dem Klassenposter, wie ihnen die Stunde gefallen hat. Weitere Praxisbeispiele hier
... für Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte
Das 1000 Schätze-Programm wendet sich auch an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte an der Schule. Das Poster „1000 Schätze für unsere Schule“ schafft z. B. einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kooperationseinrichtungen und Kontaktpersonen und fördert so eine gute Vernetzung im Stadtteil. Bei Bedarf führt das Kollegium mit Unterstützung ihres 1000 Schätze-Trainers oder ihrer Trainerin eine Stärkeanalyse durch. Dabei werden die bisherigen Angebote der schulischen Gesundheitsförderung systematisch zusammengetragen und Prioritäten diskutiert.
... für die Eltern
Noch mehr als die Schule, beeinflusst das Elternhaus die gesunde Entwicklung der Kinder. Daher zielt das 1000 Schätze-Programm auch auf eine Stärkung der Elternarbeit. Ziele sind klare Absprachen und eine gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Familien sowie die Vermittlung praktischer Informationen, u. a. mit zwei bildgestützten Elternbroschüren in neun Sprachen. Einblicke in die Elternbroschüren hier
Bei einem (optional zwei) Elterntreffen vermitteln die 1000 Schätze-Trainer*innen in Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und – optional – des sinnvoll gelenkten Umgangs mit digitalen Medien in der Familie. Ganz bewusst wird hier ein Rahmen geschaffen, in dem die Eltern miteinander ins Gespräch kommen und ihre „Erfahrungs-Schätze“ austauschen können.
Der rote Faden: ein konsequenter Blick auf die Stärken
Der rote Faden, der sich durch alle Module des Programms zieht, ist der konsequente Blick auf die Stärken und „Schätze“ von Kindern, Eltern und Lehrkräften gleichermaßen. Dabei werden Probleme und Schwächen nicht ignoriert, sondern das Programm baut auf den Erkenntnissen auf, dass Entwicklung und Lernen besser gelingt, wenn an erfolgreichen Strategien und Stärken angeknüpft wird. Dass sich dadurch im Schulalltag konkret etwas verändert, zeigt das Feedback eines Schulleiters: „Ich habe es zur Gewohnheit gemacht, in unserer Dienstbesprechung einen Tagesordnungspunkt fest aufzunehmen: Lob und Anerkennung. Damit es um was Positives geht.“