Unterstützung und Förderung von Kindern

Wie Eltern ihr Kind fördern und unterstützen können

Scheinbar klein und einfach –
aber wissenschaftlich belegt

Das 1000 Schätze-Programm bietet Anregungen, wie der Familienalltag so gestaltet werden kann, dass er die gesunde Entwicklung des Kindes fördert und seinen Einstieg in die Schule unterstützt: eine gemeinsame Familienmahlzeit, Vorlesen, ein Ritual vor dem Einschlafen … Diese alltagsnahen Anregungen sind vielen Eltern vielleicht schon vertraut und sie setzen einige davon bereits um – aber sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen! Das 1000 Schätze-Programm unterstreicht, wie wichtig diese scheinbar einfachen und kleinen Dinge sind. Es möchte Eltern ermutigen, ihnen auch im manchmal turbulenten Alltag den nötigen Raum zu geben.
Familie - Umarmung - Lächeln
Kinderzeichnung Noah - gemeinsame Mahlzeit

Jeden Tag eine gemeinsame Familienmahlzeit
fördert nachweislich die Gesundheit des Kindes.
Zeichnung: Noah, 8 Jahre

Regeln und Rituale geben Ihrem Kind
Geborgenheit und Halt

Ein geregelter Tagesablauf schafft einen verlässlichen Rahmen für die gesunde körperliche und seelische Entwicklung von Kindern. Mit Regeln und Ritualen geben Eltern ihrem Kind Halt und Geborgenheit. Die bebilderte Elternbroschüre „So gelingt der Schulstart“ zeigt exemplarisch einen Tagesablauf vom selbständigen Ankleiden bis zum Zähneputzen vor dem Schlafengehen.

Der Blick auf Stärken macht Mut,
Probleme zu überwinden

Was uns die Wissenschaft auch sagt: Es braucht keine besonderen Kenntnisse oder großen Events, um die seelische und körperliche Gesundheit von Kindern zu fördern. Der Blick auf die Stärken von Kindern – und Eltern – rückt immer wieder das Positive in den Blick, das macht Mut, Probleme und Hindernisse zu überwinden.

Kinderzeichnung Malina - Lesen

Kinder, denen die Eltern vorlesen und mit ihnen lesen üben,
haben einen Lernfortschritt beim Lesen von bis zu einem Jahr.
Zeichnung: Malina, 7 Jahre