1000 Schätze - wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt

Gute Präventionsprogramme wirken weit
über die Grundschulzeit hinaus

Aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien ist bekannt, dass hochwertige Programme der Prävention und Gesundheitsförderung, die schon in den ersten Schuljahren ansetzen, weit über die Grundschulzeit hinaus wirksam sind. Erleben Kinder Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und Lehrer und ein positives Schulklima, verbessert sich ihre Gesundheit messbar, auch ihr Wohlbefinden steigt. Kinder aus schwierigen Lebensverhältnissen profitieren ganz besonders von solchen Programmen. Als Folge solch guter Grundschulprogramme ließ sich ein geringerer Konsum von Suchtmitteln selbst noch im Jugendalter nachweisen.

Detaillierte-Programminformationen-Bild

Das 1000 Schätze-Programm verknüpft
Wissen aus Forschung und Praxis

1000 Schätze - wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt

In das 1000 Schätze-Programm ist der aktuelle Forschungsstand zu den Möglichkeiten schulischer Gesundheitsförderung und Suchtprävention eingeflossen, ebenso das Wissen von Eltern, Lehrkräften und von erfahrenen Fachkräften in den Arbeitsfeldern Sucht, Migration und Inklusion. Die Bewährungsprobe bestand das Programm im Schuljahr 2017/18. In der Testphase bestätigten Lehrkräfte und Eltern, dass das 1000 Schätze-Programm hilfreich ist, den Kindern Spaß macht und die zentralen Ziele erreicht werden. Doch auch ein sorgfältig konzipiertes Programm ist nicht auf Anhieb perfekt. Verbesserungsvorschläge von Lehrkräften und Trainer*innen wurden eingearbeitet und so steht den Schulen heute ein Programm zur Verfügung, das die Anforderungen der Praxis noch besser berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie im Evaluationsbericht unter Berichte.