Welche Aufgaben hat eine 1000 Schätze-Schule?
Die Aufgaben auf Ebene der Schule gliedern sich in eine Einführungs- und eine Umsetzungsphase.
Bei der Einführung des Programms:
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Beschluss zur Umsetzung des 1000 Schätze-Programms
durch ein schulisches Gremium - Teilnahme am Programmeinführungstreffen
- Freistellung der Lehrkräfte/päd. Fachkräfte für die Qualifizierungsschulung
Bei der Umsetzung des Programms:
- Organisatorische Unterstützung der 1000 Schätze-Lehrkräfte bei der Umsetzung des Programms in der 1. Klasse sowie bei der Elternarbeit
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Öffentlichkeitsarbeit zum Programm
(z. B. auf der Schul-Homepage) - Kooperationsbeziehung zum/zur 1000 Schätze-Trainer*in
- Optional: Umsetzung der Module für die Schule als Lebenswelt
Welche Aufgaben hat eine 1000 Schätze-Lehrkraft?
„Ich muss das nicht alles alleine machen!“ – Diese Erfahrung einer Klassenlehrerin aus der Pilotphase steckt den Rahmen für die Einführung des 1000 Schätze-Programms an der Schule ab. Ausgebildete 1000 Schätze-Trainer*innen vermitteln zu Anfang die relevanten Informationen und unterstützen die programmverantwortlichen Personen an den Schulen bei der Einführung und Umsetzung des 1000 Schätze-Programms.
Die Aufgaben der federführenden Lehrkraft / pädagogischen Fachkraft bei der Programmeinführung
und bei der Umsetzung des Kernprogramms:
Koordination des Informationsflusses an der Schule
Teilnahme an drei (optional vier) Lehrkräfte-Workshops
Umsetzung der Module in der 1. Klasse
Organisation und Umsetzung der Module der Elternarbeit (z. T. gemeinsam mit Trainer*in)
Die Programmeinführung Schritt für Schritt
Jede Schule kann nach Bedarf zusätzliche Programm-Module auswählen.
Welche das sind und welche Zeit dafür einzuplanen ist, zeigt die Übersicht.