Welche Aufgaben hat eine 1000 Schätze-Schule?
Die Aufgaben auf Ebene der Schule gliedern sich in eine Einführungs- und eine Umsetzungsphase.
Bei der Einführung des Programms:
-
Beschluss zur Umsetzung des 1000 Schätze-Programms
durch ein schulisches Gremium - Teilnahme am Programmeinführungstreffen
- Freistellung der Lehrkräfte/päd. Fachkräfte für die Qualifizierungsschulung
Bei der Umsetzung des Programms:
- Organisatorische Unterstützung der 1000 Schätze-Fachkräfte bei der Umsetzung des Programms in der 1. und 2. Klasse sowie bei der Elternarbeit
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Öffentlichkeitsarbeit zum Programm
(z. B. auf der Schul-Homepage) - Kooperationsbeziehung zum/zur 1000 Schätze-Trainer:in
- Optional: Umsetzung der Module für die Schule als Lebenswelt
Welche Aufgaben hat eine 1000 Schätze-Fachkraft?
„Ich muss das nicht alles alleine machen!“ – Diese Erfahrung einer Klassenlehrerin aus der Pilotphase steckt den Rahmen für die Einführung des 1000 Schätze-Programms an der Schule ab. Ausgebildete 1000 Schätze-Trainer:innen vermitteln zu Anfang die relevanten Informationen und unterstützen die programmverantwortlichen Personen an den Schulen bei der Einführung und Umsetzung des 1000 Schätze-Programms.
Die Aufgaben der federführenden Lehrkraft / pädagogischen Fachkraft bei der Programmeinführung
und bei der Umsetzung des Kernprogramms:
Koordination des Informationsflusses an der Schule
Teilnahme an drei (optional vier) Workshops
Umsetzung der Module in der 1. und 2. Klasse
Organisation und Umsetzung der Module der Elternarbeit (z. T. gemeinsam mit Trainer:in)
Die Programmeinführung Schritt für Schritt
Jede Schule kann nach Bedarf zusätzliche Programm-Module auswählen.
Welche das sind und welche Zeit dafür einzuplanen ist, zeigt die Übersicht.