Einblicke in die Praxis

Zielebene Schülerinnen und Schüler

Beispiele

Paul, das Faultier

Ich bin das Faultier Paul.
Ich bin langsam, doch nicht faul.
Ich mache alles mit Bedacht.
Ich schau gut hin. Ich gebe acht.

Zielebene Eltern

Beispiele

Das 1000 Schätze-
Elterntreffen

Elternbroschüre:
So lernt Ihr Kind

Deutsch, Arabisch, Englisch,
Farsi, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch Türkisch

Elternbroschüre:
So gelingt der Schulstart

Deutsch, Arabisch, Englisch,
Farsi, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch Türkisch

Zielebene Lehrkräfte

Beispiele

Was sagen die Lehrkräfte zu
Workshop 1: Das 1000 Schätze-Programm?

Was sagen die Lehrkräfte zu
Workshop 2: Resssourcenorientierte Elternarbeit

O-Töne aus der Praxis zu
Workshop 3:

Zielebene Schule als Lebenswelt

Beispiele

1000 Schätze für unsere Schule
Unsere Kooperationspartner/innen in der Region

„Letztes Mal habe ich die Übung genutzt, damit die Schüler aufstehen und sich alle in einer Reihe an der Tür aufstellen und dann leise in der Pausenhof gehen. Das hat super funktioniert. Manche sagen das Gedicht schon auf, wenn ich das Klassenzimmer betrete.

Lehrerin

„Es hat Spaß gemacht, auch mal andere Eltern zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.“

Was sagen die Lehrkräfte zu
Workshop 1: Das 1000 Schätze-Programm?

Was sagen die Lehrkräfte zu
Workshop 2: Resssourcenorientierte Elternarbeit

O-Töne aus der Praxis zu Workshop 3:

„Das Erlernte konnte an meiner Schule sofort umgesetzt werden. Die Lehrkraft gestaltete ein Gespräch mit einer Mutter, deren getrenntlebender Mann alkoholabhängig ist, auf der Grundlage des 1000 Schätze-Konzeptes und hatte ein ganz tolles Gespräch.“

1000 Schätze-Trainerin

„Die Lehrer spüren Entlastung auf zweierlei Weise. Zum einen ganz konkret: Wie gehe ich als Lehrkraft mit dem Thema um? Aber auch: Da gibt es Beratungsstellen, ich muss nicht alles selber können und machen.“

1000 Schätze-Trainerin