Rolle und Aufgaben
Die 1000 Schätze-Trainer*innen nehmen bei der Umsetzung des 1000 Schätze-Programms eine zentrale Rolle ein. Sie sind das Gesicht des Programms vor Ort, bewerben es und kommunizieren den Aufbau und die Ziele sowie die Abläufe. Sie führen die Schulen in das Programm ein, sind deren regionale Ansprechpersonen, führen die Workshops für die Lehrkräfte durch und begleiten fortlaufend die Programmumsetzung und -implementierung an den Schulen. Zudem unterstützen sie die Programmkoordination bei der Dokumentation der Programmaktivitäten und tragen somit zur Qualitätssicherung des Programms bei.
Programmphasen der Umsetzung
Neben der eigenen Qualifizierung und den Aktivitäten im Rahmen der Programmkoordination (z. B. Dokumentation, Vernetzung mit anderen Fachkräften) gibt es verschiedene Phasen der Programmumsetzung in der Schule:
- Akquise von teilnehmenden Grundschulen
- Vorbereitung und Einführung des Programms
- Qualifizierung der programmverantwortlichen Lehrkräfte bzw. der Schulen in drei bis vier Workshops à ca. 3 Stunden
- Begleitung der Schulen bei der Durchführung des Programms
- Unterstützung bei der Elternarbeit und Begleitung bei ein bis zwei Elterntreffen
- Begleitung und Unterstützung der Schulen bei der Auseinandersetzung mit strukturellen Ansätzen der Gesundheitsförderung und Hervorheben der vorhandenen Kompetenzen, Ressourcen und bereits Geleistetem (Stärkeanalyse)
- Programmauswertung und -abschluss bzw. weitere Zusammenarbeit