Rolle und Aufgaben

Rolle und Aufgaben

Die 1000 Schätze-Trainer*innen nehmen bei der Umsetzung des 1000 Schätze-Programms eine zentrale Rolle ein. Sie sind das Gesicht des Programms vor Ort, bewerben es und kommunizieren den Aufbau und die Ziele sowie die Abläufe. Sie führen die Schulen in das Programm ein, sind deren regionale Ansprechpersonen, führen die Workshops für die Lehrkräfte durch und begleiten fortlaufend die Programmumsetzung und -implementierung an den Schulen. Zudem unterstützen sie die Programmkoordination bei der Dokumentation der Programmaktivitäten und tragen somit zur Qualitätssicherung des Programms bei.

Programmphasen der Umsetzung

Neben der eigenen Qualifizierung und den Aktivitäten im Rahmen der Programmkoordination (z. B. Dokumentation, Vernetzung mit anderen Fachkräften) gibt es verschiedene Phasen der Programmumsetzung in der Schule:

Rolle und Aufgaben