Abschluss von Rollout-Phase I: Würdigung der Aufbauarbeit der NLS

Mit “1000 Schätze” haben Ricarda Henze (rechts) und Neela Schremmer (links) von der NLS ein wissenschaftsbasiertes und gleichzeitig sehr praxisnahes Programm ins Laufen gebracht. Nach der Pilotphase in Niedersachsen 2017/18, der Einarbeitung der Evaluationsergebnisse und Implementierung an 45 Schulen übergibt die NLS die Koordination vollständig an das neu geschaffene 1000 Schätze-Kompetenzzentrum in Berlin.

Im Rahmen einer kleinen Feier würdigte Franziska Klemm von der Kaufmännischen Krankenkasse KKH (2. von rechts) die gelungene Aufbauarbeit der NLS-Mitarbeiterinnen gemeinsam mit Dr. Heidi Kuttler (Konzept). Die enormen Herausforderungen der Corona-Pandemie seien dabei mit großem Einsatz, Professionalität und Flexibilität bewältigt worden. NLS-Geschäftsführer Michael Cuypers unterstrich den Wert des Programms für die Suchtprävention in Niedersachsen, wo es weiterhin einen festen Platz haben wird.

Man war sich einig: Voraussetzung für diesen Erfolg war die vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit aller Beteiligten und das große Engagement der 1000 Schätze-Trainer*innen und der Schulen für die Kindergesundheit.